Die Sonne scheint, das Thermometer kratzt schon an der 30°C-Marke und ich habe das Gefühl es ist August. Meine Lust auf heiße Gerichte ist verschwindend gering und deshalb gibt’s heute Eis!! Jippie! Genauer gesagt: Joghurt-Zitroneneis auf Schlagsahne und Lemon Curd mit Baiser. Zum Rezept bitte hier entlang…
Joghurt-Zitroneneis
200 ml geschlagene Sahne
150 g Naturjoghurt
100 g Puderzucker
abgeriebene Schale von einer Zitrone
100 ml Zitronensaft
Alle Zutaten sorgfältig miteinander verrühren und entweder in eine Eismaschine geben und nach Greäteanweisung zubereiten oder in ein Gefäß mit Deckel füllen und ins Gefrierfach stellen. Hier muss man nun etwa alle 45 Minuten die Eismasse umrühren, damit sie cremig bleibt. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, kann es weg genascht werden. Schön ist auch, dass man nach jedem Umrührvorgang den Löffel ablecken kann!
In der Zwischenzeit kann man ein paar Baiser zerbröseln, indem man sie in einen Gefrierbeutel gibt und mit dem Nudelholz zu Krümeln klopft.
Lemon Curd
180 g Butter in einem Topf schmelzen.
300 ml Zitronensaft (frisch gepresst),
abgeriebene Schale von 2 Zitronen und
500 g Zucker zur Butter geben und alles gut verrühren.
6 Eier in einer Rührschüssel aufschlagen und zur Buttermischung in den Topf geben.
Nun so lange bei schwacher Hitze rühren, bis eine dickliche Masse entstanden ist.
Das heiße Lemon Curd in saubere Gläser füllen und diese direkt verschließen.
Zur Dekoration habe ich noch Zitronenscheiben kandiert.
Hierfür einfach eine unbehandelte Zitrone in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. In einem Topf 125 ml Wasser mit 125 g Zucker aufkochen. Die Zitronenscheiben hinzufügen und 10 Minuten köcheln lassen. Herd abstellen und alles einfach 2 Stunden stehen lassen. Anschließend die Zitronenscheiben gut abtropfen lassen und in Zucker wälzen. Was übrig bleibt ist ein leckerer Zitronensirup, der sich hervorragend für Getränke eignet. Hierfür den Sirup einfach noch einmal aufkochen und heiß in eine saubere kleine Flasche füllen.
Um das Eis nun anzurichten nehmt Ihr einfach einen schönen Teller, gebt Schlagsahne in die Mitte, darauf das Lemon Curd, die Baiser-Krümel und eine schöne dicke Kugel Joghurt-Zitroneneis. Ein bisschen Minze und eine gezuckerte Zitronenscheibe dazu und so sieht das dann aus…
Wer sein Eis lieber einfach im Waffelhörnchen genießt, für den habe ich noch folgendes Rezept:
Knusprige Waffelhörnchen
Hörncheneisen aufheizen.
1 Ei mit
175 ml Wasser verquirlen.
125 g Zucker
1 Vanillezucker
125 g Mehl hinzufügen und alles zu einem Gleichmäßigen Teig verrühren.
Aus dem Teig Waffeln backen und diese noch heiß zu Hörnchen drehen und auskühlen lassen.
Ich wünsche eiskalte, süß-saure Freude und noch einen schönen Feiertag!