Heute kochen wir mit noch mehr Liebe als sowieso schon, denn es ist Valentinstag!
Dieses von Herzen herzliche Gericht ist sehr einfach zuzubereiten. Man braucht dafür zunächst einmal jede Menge verschiedene Wurzelgemüse, violette Kartoffeln und eine helle Kartoffelsorte.
Wenn man dann noch jemanden findet den man mit viel Liebe bekochen möchte, kann es auch schon losgehen. Die Kartoffeln gut waschen und abtrocknen, die Schale bleibt nämlich dran. Von beiden Kartoffelsorten gleich viele, etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und aus jeder Scheibe mit einem kleinen Plätzchenausstecher ein Herz ausstechen.
Nun werden die violetten Herzen in die hellen Kartoffelscheiben gesteckt und die hellen Herzchen in die lilafarbenen Scheiben. – Allerliebst!
Jetzt das Wurzelgemüse (Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzeln, weiße und gelbe Rübchen), rote Zwiebeln und Lauch in Streifen schneiden. Die Mengen können nach Geschmack variiert werden. Alle Zutaten in einer Schüssel mit ausreichend Öl, Meersalz, gemörsertem bunten Pfeffer, Rosmarin,Thymian und etwas Zucker vermengen und auf ein Backblech schütten.
Bei 200°C ca. 40 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Joghurtsoße anrühren.
Minz-Limettenjoghurt
1 Becher griechischen Joghurt
Saft und abgeriebene Schale einer Limette
Minzblätter, in dünne Streifen geschnitten
Salz, etwas Pfeffer, 1 Teelöffel Zucker miteinander verrühren.
Wenn die Kartoffeln weich sind, das Blech aus dem Ofen nehmen und das Gemüse mit einem Spiegelei servieren. Ich habe kleine Spiegeleier aus Wachteleiern in herzförmigen Plätzchenausstechern gebraten. Sieht nach noch mehr Liebe aus!
Wer voll von Liebe ist, kann hin und wieder etwas davon abgeben…ich wünsche einen unvergesslich schönen, liebevollen Valentinstag…
Ohhhhh Katie! Das ist eine so wunderschöne Idee! Ich bin total begeistert – wow!!!
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende :*
Birte
Lieben Dank! Ich freu mich sehr! Euch auch ein sonnig wonniges Wochenende!