
Endlich wieder Wiesnbier und Weißwurst! Für den Klassiker „Wurst in Wurstbrühe mit Brezn und süßem Senf“ braucht’s natürlich keinen Blogbeitrag. Kennt jeder, schmeckt lecker und kriegen wir alle ohne Rezept hin. Hier geht’s heute nicht ganz so einfach zu. Es gibt knusprige Weißwurst-Nuggets mit einem süß-scharfen Birne-Zwiebel-Confit und Wirsing-Kartoffelstampf. Regionale, pfiffige Küche mit regionalen Produkten. Das Confit habe ich gestern schon eingekocht, so geht dieses Wiesnschmankerl jetzt ganz gschwind.

Birnen-Zwiebel-Confit
Zutaten für 4 Gläser á 175 ml:
3 Esslöffel Sonnenblumenöl
3 größere Zwiebeln, in feine Streifen geschnitten
3 cm frischen Ingwer, gerieben
2 Esslöffel braunen Zucker
1 frische grüne Chili, mit einem spitzen Messer ringsrum mehrmals angestochen
1 Teelöffel Koriandersaat, grob gemörsert
6 Birnen, geschält, vom Kerngehäuse befreit und gewürfelt
2 Esslöffel groben Senf
etwas abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
1 Spritzer Zitronensaft
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:
Öl in einem ausreichend großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Ingwer hinzufügen und anschwitzen. Den Zucker dazugeben und leicht karamellisieren lassen. Chili, Koriander, Birnen, Senf, Zitronensaft und Schale hinzugeben, umrühren und alles bei geschlossenem Deckel ca. 30 Minuten leise köcheln lassen. Die Masse mit einem Kartoffelstampfer etwas feiner zerkleinern und mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Das Confit sofort in heiß ausgespülte Schraubverschlussgläser füllen und verschließen.

Wirsing-Kartoffel-Stampf
Zutaten:
5 Kartoffeln, geschält und gewürfelt
etwas 7-8 Wirsingblätter, in feine Streifen geschnitten
1 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Kümmelsaat, grob gemörsert
1 gutes Stück Butter
etwas Milch
etwas frisch geriebene Muskatnuss
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung:
Kartoffeln und Wirsing mit der Kümmelsaat in ausreichend Salzwasser weich kochen. Sobald das Gemüse gar ist, das Wasser abgießen. Butter und Milch hinzugeben und alles mit einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen. Muskatnuss dazureiben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Weißwurst-Nuggets
Zutaten:
1-2 Weißwürste pro Person
1 Ei, mit einem Schuss kaltem Wasser verquirlt
2-3 Esslöffel Mehl
2-3 Esslöffel Pankobrösel oder Semmelbrösel
Butterschmalz zum Ausbacken
Zubereitung:
Von den Weißwürsten die Pelle abziehen und jedes Würstchen in drei Teile schneiden. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Die Wurststücke zuerst in Mehl, dann in Ei und zum Schluss in den Bröseln wenden und im heißen Butterschmalz knusprig, goldbraun ausbacken.
Wirsing-Kartoffelstampf mit den Weißwurst-Nuggets und etwas Birne-Zwiebel-Confit auf Tellern anrichten, Bier einschenken und hoch die Gabeln! An Guadn!

Beitrag enthält bezahlte Werbung für ALDI SÜD.
Das sieht sicherlich nicht nur lecker aus. Guten Hunger
Hallo Papa 😊 ja, kann man machen, schmeckt leider 😂
Hallo Liebes,
hier grad nur die schnelle Rückmeldung, dass das toll wieder aussieht, aber die großen Bilder alle verpixelt in meiner mail erscheinen.
Schnelle Umarmung und liebe Grüße,
Anja
>
Liebe Anja,
danke für deinen Hinweis. Ich höre mich mal um, ob das auch bei anderen Followern so ist. Auf der Website ist die Darstellung gut wie immer, so wie ich das sehe.
Liebe Grüße und ein dickes Umärmelchen
Katja
‚Habe es zweimal bekommen, beim zweiten mal waren die Bilder dann scharf und wunderschön, wie immer!!!!!! Umärmelung zurück,
Anja
>
Fein! ☺️ Dankeschön! 🥰