Endlich ist es wieder soweit! Mein absoluten Lieblingsfrüchtchen geben einen Vorgeschmack auf den kommenden Sommer! Und wie könnte man sie besser genießen als im Erdbeereis. Das weckt Kindheitserinnerungen in mir und wenn ich die Augen zu mache sitze ich in Gedanken mit meiner Freundin aus Kindertagen auf einer Bordsteinkante und genieße die Sonne mit einem tropfenden Erdbeereis-Hörnchen und klebrigen Fingern…herrlich!
Für das Eis habe ich zuerst einmal 500 g Erdbeere gewaschen, geputzt, in kleine Stückchen geschnitten und eingefroren. Am nächsten Tag einfach 200 g Seidentofu, 2 Esslöffel Agavendicksaft und die gefrorenen Erdbeeren in einen Mixer geben, ordentlich durch mixen und – fertig! Das Eis ist cremig und kann sofort verputzt werde. Wer jedoch Kugeln mit einem Eisportionierer machen möchte, der sollte das Eis solange einfrieren und immer wieder umrühren, bis es die gewünschte Konsistenz hat.
Für die Erdbeersoße werden ca. 250 g Erdbeeren mit Agavendicksaft (Menge nach Geschmack) püriert.
Nun zuerst die Erdbeersoße in ein Schüsselchen füllen, das Eis auf die Soße betten und mit etwas veganer Schlagcreme wird ein vollwertiger Erdbeereisbecher daraus…ich werd verrückt!
Sommersonnige Erdbeerlaune wünsche ich!
das schaut ja verführerisch aus!
Lieben Gruß, Alexia
…und es schmeckt sooooo geil! Echt Hammer Katie! Und danke für die Kostprobe! Bussi bis morgen! Birte
Vielen Dank, liebe Birte 🙂