
Heute wird gefeiert! Wir werden neun! Du meine Güte, ich kann es selber kaum glauben. neun Jahre „In Katies Kitchen“, über 200 Beiträge mit mehr als 250 Rezepten, unzählige Fotos von leckeren Ideen, beinahe 150.000 Aufrufe aus allen Teilen der Welt. Das macht mich schon ein wenig stolz, wenn ich das sagen darf 😊.
Feiern wir also Bloggeburtstag 😃 mit einem ganz besonderen „Geburtstags-Quetschekuche“, denn Steinobst aller Art hat gerade Hochsaison.

Pflaumenkuchen mit Hefe kennt jeder, schmeckt auch immer wieder lecker, dafür braucht’s aber nicht noch ein Rezept im Netz. Bei mir gibt’s heute zur Feier des Tages einen Pflaumenkuchen aus knusprig, buttrigem Mürbeteig mit Vanillepudding und ganz viel Haselnuss.

Nuss-Pflaumenkuchen
Zutaten:
750 g Pflaumen, entsteint
Für den Teig:
125 g Butter
125 g Haselnüsse, gemahlen
175 g Mehl
100 g Zucker
2 Teelöffel Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
etwas abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben, gut miteinander verkneten und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

In der Zwischenzeit den Pudding kochen.
Für die Puddingmasse:
300 ml Milch
50 g Zucker
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
Zubereitung:
Das Puddingpulver mit dem Zucker und etwas von der Milch glattrühren, so dass keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Die restliche Milch zum Kochen bringen und das angerührte Puddingpulver unter Rühren hinzufügen. Den Topf vom Herd nehmen.
Den Backofen auf 180°C Umluft oder 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Eine 26er Springform mit Backpapier auslegen und den Rand buttern. Den Teig in die Form drücken und einen Rand hochziehen. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Die entsteinten Pflaumen möglichst aufrecht in der Form verteilen und den Vanillepudding darüber geben.

Für die Streusel:
125 g Mehl
75 g Haselnüsse, gemahlen
75 g Haselnüsse, gehackt
100 g Zucker
1 Messerspitze Zimt, gemahlen
1 Prise Salz
100 g Butter
Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben, zu Streuseln verkneten und gleichmäßig auf den Kuchen streuen.
Den Pflaumenkuchen im vorgeheizten Backofen 45 Minuten goldbraun backen.

Schmeckt mit oder ohne Schlagsahne – abgekühlt oder lauwarm.
Lauwarm mit einer Kugel Vanilleeis vielleich? Nur so eine Idee… 😂
Herzlichen Glückwunsch. Mach weiter so, Du machst das toll👍🏼👍🏼🥳🥳
Dankeschön 🥰
Liebe Katja,
etwas verspätet, aber von ganzem Herzen gratuliere ich Dir zu Deinem 8-jährigen InKatiesKitchen-Blog! Applaus! So viele Rezepte, so viele tolle Fotos und so viele Aufrufe, darauf kannst Du wahrlich stolz sein! Ich jedenfalls bin sehr stolz auf meine Freundin, die so etwas tolles kann und macht!
Eine herzliche Umarmung und weiterhin so viel Spaß und Erfolg!
Deine Anja
>
Vielen Dank, meine liebe Anja!
So liebe Worte und so viel Lob…da kann ich ja ganz schwer mit umgehen 😊 ich freu’ mich mal einfach ganz doll, fühle mich motiviert und umarme dich so fest ich kann in Gedanken!
Deine Katja